#BrennpunktBlaulicht- heiß- heißer- Brandheiß 2016

Am heutigen Samstag, den 27.08.2016, lud die freiwillige Feuerwehr Uerdingen zu ihrem jährlichem Aktionstag „Brandheiß Uerdingen“ ein. Zu sehen gab es die Fahrzeuge des Löschzuges und verschiedene Übungen. Dieses Jahr zwar ohne die Betriebsfeuerwehr Siemens, dafür jedoch mit einer Gefahrgut Übung, einer sogenannten „GAMS-Lage“. Dabei stellten die freiwilligen Feuerwehrleute unter großem Interesse der Bevölkerung ihr Können mit der Schnellen-Einsatz-Gruppe Messen unter Beweis. Es galt aus einem angenommenen Verkehrsunfall, bei dem Gefahrgutbehälter beschädigt wurden zuerst die verunfallte Fahrerin zu retten und dann mit Spezialausrüstung die Behälter zu bergen und zu sichern.

Wie jedes Jahr wurden Fettexplosionen vorgeführt und die Gefahren im eigenen Haushalt erläutert. Bei einem angenommenen Papierkorbbrand konnten die Besucher selber Hand anlegen und diesen mit einem Feuerlöscher bekämpfen. Für die kleinen Besucher gab es Wasserspiele, eine Hüpfburg und als Highlight Rundfahrten mit einem Löschfahrzeug. Desweiteren stellte auch die Jugendfeuerwehr Süd/Ost ihr Können bei einem simulierten Brand unter Beweis. Bei dem heißen Wetter stimmte natürlich auch die Verpflegung, es konnten kalte Getränke, Würstchen und Waffeln erworben werden.

Galerie: SEG-Messen/ Messgruppe Feuerwehr Krefeld

DSC 0010 (1)
« 1 von 12 »

 

Galerie: Wasserförderungszug Löschzug Uerdingen/ Löschgruppe Gellep-Stratum

DSC 0027
« 2 von 13 »

 

Galerie: Fettexplosion und Co

DSC 0077
« 1 von 17 »

 

Galerie: „GAMS“- Einsatzübung LZ Uerdingen/ SEG Messen

DSC 0349
« 1 von 23 »

 

Galerie: Einsatzübung Jugendfeuerwehr Krefeld Süd/Ost

IMG 6379
« 1 von 15 »

 

Galerie: Rund um Brandheiß 2016

DSC 0156
« 1 von 13 »

verantwortlich: L. Giesberts

Autor/ Bilder: L. Hütt

in Kooperation mit der Freiwilligen Feuerwehr Krefeld Löschzug Uerdingen