BNK-PD// Die Rettungswache in Gartenstadt bekommt im kommenden Jahr nicht nur neues Personal durch eine neue Hilfsorganisationen, nein sie braucht auch einen neuen Standort. Derzeit befindet sich die Wache auf dem Gelände von Feldsaaten Freudenberger an der Magdeburger Straße. Das Mietverhältnis endet nach derzeitigem Stand Ende September 2023. Was nach viel Zeit klingt, ist im Verhältnis zu den notwendigen verwaltungstechnischen Verfahren und Ausschreibungen für eventuelle Übergangsbauten nur ein Augenblick, wie bereits andere Baumaßnahmen zeigten.

Laut Feuerwehr werden derzeit im Rahmen der Rettungsdienstbedarfsplanung die Möglichkeiten für einen künftigen Standort, gemeinsam mit dem zentralen Gebäudemanagement der Stadt, erarbeitet. Ein Ergebnis dazu liegt aber derzeit noch nicht vor. Recherchen von Blaulicht-News Krefeld zeigen aber: Der Rettungsdienststandort müsse, um sein Einsatzgebiet weiterhin abdecken zu können, im Bereich des Gewerbegebietes in Gartenstadt eine Unterbringung finden. Ob dafür eine neue Liegenschaft angemietet werden kann oder eine kompletter Neubau entstehen muss und zunächst ein provisorischer Bau wie in Traar entsteht ist unklar.

Neben den Feuer und Rettungswachen in Traar und Fischeln, den anstehenden Neubauten für die Feuer und Rettungswache Linn sowie den Gerätehäusern für Gellep-Stratum und Uerdingen, reiht sich also noch ein weiteres Bauprojekt in die umfangreiche Projektliste.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de