BNK-PD// Die Feuerwehr Krefeld wurde am frühen Morgen zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Kleingartenverein im Bezirk West gerufen. Als die ersten Kräfte vor Ort eintrafen war bereits eine starke Rauchentwicklung aus einem Gebäude auf dem Gelände zu erkennen. Die Einsatzleiter verschafften sich über einen Zaun Zutritt zum Gelände um die Lage zu erkunden. Ein Trupp brach währenddessen das verschlossene Tor zum Kleingartengelände auf. Aus noch ungeklärter Ursache war ein Feuer im Vereinsheim in der Mitte des Geländes ausgebrochen. Die Einsatzkräfte mussten zunächst eine lange Schlauchleitung verlegen und sich dann gewaltsam Zutritt zu dem Gebäude verschaffen. Ein Verantwortlicher des Kleingartenvereins wies die Einsatzkräfte auf Propangasflaschen hin. Insgesamt drei brandbeaufschlagte Gasflaschen konnten aus dem Gebäude gerettet werden. Mit einem Strahlrohr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden. Da das Feuer aber bereits in der Zwischendecke war, musste diese aufwendig geöffnet und abgelöscht werden. Rund 30 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr waren dazu im Einsatz.
Die Brandursache soll nun von der Kriminalpolizei ermittelt werden.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de