BNK-PD// Die Feuerwehr Krefeld wurde am Donnerstagnachmittag mit zahlreichen Einsatzfahrzeugen, darunter auch einem Großtanklöschfahrzeug sowie ein Wechselladerfahrzeug mit einem Abrollbehälter mit großem Wassertank und der Freiwilligen Feuerwehr Traar, zu einem Flächenbrand an den Elfrather See gerufen. Passanten entdeckten einen brennenden Baum, welcher beim letzten Unwetter umgestürzt war. Der Einsatzleiter berichtet von einem Vollbrand beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges. Mit einem Strahlrohr konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Von großem Vorteil waren in diesem Fall auch wieder Notfallpunkte, welche rund um den Elfrather See, aber auch in den Wäldern aufgestellt sind. Die Passanten konnten in diesem Fall sehr präzise Ortsangaben machen und auch die Einweisung habe gut funktioniert, berichtet der Einsatzleiter der Feuerwehr. Der große Kräfteansatz war zwar schlussendlich nicht von Nöten, allerdings birgt die aktuelle Trockenheit in Kombination mit dem Wind viele Gefahren und kann für eine schnelle Brandausbreitung sorgen. Die Brandursache ist unklar.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de