BNK-PD/NSN// Großeinsatz in der Krefelder Kaiserstraße: Gegen 15 Uhr brach im Keller eines großen Mehrfamilienhauses mit altersgerechten Wohnungen ein Brand aus. Schnell breitete sich dichter, giftiger Rauch in allen Stockwerken aus und versperrte den Fluchtweg über das Treppenhaus. Hinzu kommt, dass zahlreiche Bewohner der mehreren Dutzend Wohnungen nicht gehfähig und meist auf einen Rollstuhl angewiesen sind. Dies erschwerte die Evakuierung der Personen für die Feuerwehrkräfte.

Im Kellergeschoss des Gebäudes brennen mehrere Kellerboxen lichterloh. Zeugen hatten vor Brandausbruch ein Mädchen bzw. eine junge Frau in den Keller gehen sehen. Diese wurde zunächst vermisst, die Meldung stellte sich zum Glück aber später als falsch heraus.

Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Zunächst waren die Einsatzkräfte aufgrund einer falschen Adressangabe durch den Notrufmeldenden in einen ganz anderen Stadtteil geschickt worden. Dies führte zu einer leichten Verzögerung bei der Anfahrt.

Die Kriminalpolizei hat derweil die ersten Ermittlungen aufgenommen.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de