BNK-PD// Einsatz am Dienstag Abend im Krefelder Chempark. Aus bisher unbekannter Ursache kam es im  gegen 20 Uhr zu einer kurzzeitigen Freisetzung von heißer Benzoesäure, bei der drei Mitarbeiter zum Teil schwer verletzt wurden. Die Werkfeuerwehr des Chempark rückte umgehend aus und stoppte den Produktaustritt. Zur Unterstützung wurde der Rettungsdienst der Stadt Krefeld mit vier Rettungswagen, einem Notarzt, dem Einsatzleitwagen und dem Leitenden Notarzt alarmiert. Die Rettungskräfte versorgten die Verletzten und transportierten anschließend zwei in die BGU nach Duisburg und einen in das Krankenhaus in Uerdingen. Weil zu Anfang auch ein Rettungshubschrauber alarmiert wurde, musste der Bereich vor dem Tor 1 gesperrt werden. Der Rettungshubschrauber kam allerdings nicht mehr zum Einsatz.

Bei Benzoesäure handelt es sich um ein Produkt welches in der Lebensmittelindustrie verwendet wird.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de