BNK-PD/NSN// Mit einem großen Knall wurden die Anwohner des Hülser Marktplatzes in den frühen Stunden des Donnerstagmorgen geweckt. Nach jetzigem Stand hatten drei unbekannte Täter einen Geldautomaten, welcher sich in einem kleinen Nebenraum des Helios Gesundheitszentrums befand, gesprengt. Die Explosion war so heftig, dass die Trümmerteile bis zu 25 Meter durch die Luft flogen. Die Trennwand zur angrenzenden Apotheke wurde vollständig zerstört, auch eine Säule sowie die Frontverglasung des Gebäudes wurden schwer beschädigt. Die mutmaßlichen Täter konnten mit einem schwarzen VW Golf 7 R in Fahrtrichtung Venlo flüchten. Trotz einer sofort eingeleiteten Großfahndung, bei der auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam, blieben alle Maßnahmen ohne Erfolg. Die Feuerwehr kontrollierte das Gebäude auf eine mögliche Einsturzgefahr, während die Ermittler der Polizei und des LKA die Ermittlungen aufnahmen. Zuletzt wurden mehrere Geldautomaten im angrenzenden Kreis Viersen gesprengt. Auch der Automat der Deutschen Bank wurde schon mehrfach versucht zu sprengen beziehungsweise auszurauben.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de