Krefeld (ots) – Am gestrigen Donnerstag (12. April 2018) hat sich ein Mann unbefugt Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus in Oppum verschafft. Er hatte sich als SWK-Mitarbeiter ausgegeben. Glücklicherweise ist es zu keinem Schaden gekommen.

Gegen 10 Uhr klingelte ein Mann am Haus von zwei Seniorinnen (83 und 78 Jahre). Er gab sich als Mitarbeiter der SWK aus. Unter dem Vorwand, die Zählerstände im Haus abzulesen, bat er um Einlass. Die Frauen ließen den Mann ins Haus, woraufhin er in den Keller ging.

Eine Seniorin wurde stutzig und verhielt sich genau richtig: Sie rief die SWK an. Diese teilten mit, dass an diesem Tag keine Zählerablesungen vorgesehen seien. Währenddessen war der vermeintliche SWK-Mitarbeiter bereits aus dem Haus geflüchtet.

Der Täter ist etwa 1,80 Meter groß und von kräftiger Statur. Er trug eine gelbe Jacke.

Die Polizei appelliert:

- Lassen Sie keine fremden Handwerker in die Wohnung, die Sie 
nicht beauftragt haben.
- Wenn Sie Bedenken haben, rufen Sie die Stadtwerke unter der

Rufnummer 0800 2425100 an. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen Dienstkleidung und können sich mit einem Ausweis der Stadtwerke ausweisen.

- Wählen Sie im Zweifel den Notruf der Polizei 110

Für Hinweise wenden Sie sich bitte an die Polizei Krefeld unter der Rufnummer 02151 6340 oder per E-Mail an hinweise.krefeld@polizei.nrw.de. (237)

Quelle: Polizei Krefeld

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de