Krefeld (ots)

 

Die Feuerwehr Krefeld hat nun noch letzte Glutnester im Bereich des Gewerbetriebes abgelöscht. Da die Statik der Halle nicht mehr gewährleistet ist, konnten alle Löschmaßnahmen aus Sicherheitsgründen nur von außen durchgeführt werden. Deshalb wurde auch das THW zur Unterstützung angefordert. Mit einem Bagger wurden Bauteile auseinandergezogen, um Glutnester und kleinere Brandstellen freizulegen. Außerdem war das THW (insgesamt mit 26 Einsatzkräften) mit einer Einheit vor Ort, um die gesamte Einsatzstelle großflächig auszuleuchten. Die Löschmaßnahmen sind nun somit weitestgehend abgeschlossen. Die nächsten Stunden bleibt noch eine Brandsicherheitswache zur Kontrolle vor Ort. Eine wesentliche Ergänzung zur zu Einsatzbeginn geretteten vierköpfigen Familie: Zum Einsatzbeginn standen alle vier Personen, Eltern mit ihren zwei Kindern, bereits auf der Straße und konnten notärztlich versorgt und unmittelbar ins Krankenhaus transportiert werden. Wie sich mittlerweile herausgestellt hat, wurde die Familie bei Brandausbruch durch am Objekt tätige Handwerker geistesgegenwärtig mit einem fahrbaren Gerüst von außen aus der Wohnung des Obergeschosses gerettet. Vermutlich haben die Handwerker durch ihr herausragendes Handeln noch schwerere Verletzungen der Familie verhindert. Die Polizei sichert die Einsatzstelle und führt Ermittlungen zur Brandursache durch.

Quelle: Feuerwehr Krefeld

Bilder: BNK-Pressedienst

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de