BNK-PD// In Krefeld kam es am Sonntagvormittag zu einem ausgedehnten Brand in einer Lagerhalle an der Violstraße. Nach ersten Informationen könnte der Brand vorsätzlich gelegt worden sein, eine Person wurde durch die Polizei festgenommen und zur weiteren Befragung auf eine Polizeiwache gebracht. Der Brand umfasste bereits 1/3 der Lagerhalle als die Einsatzkräfte eintrafen. Umgehend wurden weitere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr entsandt. Mit einem massiven Löschangriff, auch über Drehleitern, konnte eine Brandausbreitung auf die gesamte Halle verhindert werden. Die Lagerhalle befindet sich auf dem ehemaligen Betriebshof des Sportamtes der Stadt Krefeld und wird derzeit vom Fachbereich Umwelt und den Bereichen „Sport und Bäder“ genutzt. Insgesamt 60 Einsatzkräfte waren bis in den Nachmittag mit den Löscharbeiten und den noch aufwendigeren Nachlöscharbeiten beschäftigt. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Vor Ort waren beide Wachen der Berufsfeuerwehr, das Großtanklöschfahrzeug, der Abrollbehälter Atemschutz, der Gerätewagen Hygiene, die Freiwilligen Feuerwehren aus Oppum und Traar sowie der Rettungsdienst mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug. Die verwaisten Berufsfeuerwachen wurden im Verlauf durch die Feuerwehren aus Hüls, Uerdingen und Gellep-Stratum besetzt.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de