BNK-PD// Die Feuerwehr Krefeld wurde am Mittwochmittag zu einem ausgedehnten Kellerfeuer in einem Wohnhaus im Krefelder Nordwesten gerufen. Beim Eintreffen drang bereits Rauch aus zahlreichen Öffnungen, verteilt über alle Geschosse des Gebäudes, nach außen. Da sich die Bewohner bereits unverletzt ins freie gerettet hatten, wurde umgehend ein Löschangriff durch Trupps unter Atemschutz vorgenommen. Bereits nach kurzer Zeit konnte der Brandherd bekämpft werden, allerdings waren aufwendigere Nachlöscharbeiten von Nöten.

Parallel zu den Nachlöscharbeiten wurde eine umfassende Belüftung des Wohnhauses eingeleitet. Bei den Löscharbeiten bemerkten die Einsatzkräfte zudem einen Wasserrohrbruch im Keller. Mutmaßlich durch die Hitzeentwicklung war das Rohr geplatzt, so die Feuerwehr. Der Haupthahn wurde abgedreht und ein weiterer Wasserschaden abgewendet.

Nach rund 1,5 Stunden war der Einsatz von rund 25 Einsatzkräften beendet. Die Brandursache ermittelt nun die Polizei.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de