BNK-PD// Am Donnerstagabend wurden die Krefelder Rettungskräfte zu einem Brand in der alten Brotfabrik an der Ritterstraße hinter dem Krefelder Hauptbahnhof gerufen. Wie der Einsatzleiter schildert gab es einen Brand im Eingangsbereich eines Gebäudeteils, in dem sich auch Wohneinheiten befinden. Zwei Personen hatten bereits mit Feuerlöschern erste Löschmaßnahmen eingeleitet und konnten den Brand eines Elektro-Dreirades unter Kontrolle bringen. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch und kontrollierte die Räumlichkeiten. Eine Person musste mittels Fluchthaube aus einer Wohnung durch das verrauchte Treppenhaus gerettet werden. Insgesamt vier Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet. Laut Einsatzleiter der Feuerwehr war es einer der ersten Brände dieser Art im Zusammenhang mit alternativen Antrieben. Die große Brisanz bei diesem Einsatz war jedoch nicht Brandausbreitung, sondern weil das E-Bike im Hausflur im Erdgeschoss abgestellt war, konnte sich der Brandrauch ungehindert nach oben ausbreiten und schnitt den Bewohnern den lebensrettenden Fluchtweg ab. Im Anschluss wurde das Gebäude mit zwei Hochleistungslüftern vom giftigen Brandrauch befreit.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de