BNK-PD// Zahlreiche Notrufe erreichten die Feuerwehr Krefeld am Dienstagabend gegen kurz nach 18 Uhr. In einem Wohngebiet kam es zu einer Explosion in einer Gartenlaube. Meter hoch sollen die Flammen geschlagen haben. Der Besitzer, der sich kurz zuvor noch für Arbeiten im Gartenhaus befand, konnte sich in letzter Sekunde retten. Die Gartenlaube stand sofort in Vollbrand. „Bereits auf der Anfahrt bestätigten sich die Meldungen. Es war eine starke Rauchentwicklung zu sehen“ – erklärte Maximilian Rupp, der Einsatzleiter der Feuerwehr Krefeld. Die Leitstelle entsandte sofort zwei Löschzüge der Berufs- und zwei weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr, welche auch zuerst an der Einsatzstelle eintrafen. Durch die starke Rauchentwicklung war auch ein nebenliegendes Mehrfamilienhaus gefährdet. Der giftige Brandrauch zog bereits in einige Wohnungen, weshalb die Feuerwehr zuerst eine Riegelstellung zum Gebäude aufbaute. Mit mehreren Trupps unter Atemschutz und drei Strahlrohren konnte der Brand schnell gelöscht werden. Brisant: In den Flammen befand sich noch eine zweite Gasflasche, welche noch gefüllt und in intakt war. Die Feuerwehrleute konnten die Gasflaschen bergen und in Sicherheit bringen. Das Gartenhaus brannte vollständig nieder. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Kriminalpolizei hat am Abend die Ermittlungen aufgenommen. Der Einsatz der rund 60 Feuerwehrleute war gegen 19:30 Uhr beendet.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de