BNK-PD// Großalarm für die Feuerwehr Krefeld am Dienstagnachmittag. Auf dem Hof eines Recyclingbetriebes an der Hafenstraße kam es in einem Container für Mischmetall zu einer chemischen Reaktion mit Folgebrand. Mit dem Stichwort „Brand GSG“, so erklärt der Einsatzleiter der Feuerwehr, wurde eine große Anzahl von Einsatzkräften und Sonderfahrzeugen an die Einsatzstelle gebracht. Neben dem Löschzug der Hauptwache sowie der Löschgruppe der Wache 2, kamen auch so genannte Wechselladerfahrzeuge mit Abrollcontainern für Gefahrgut und Sonderlöschmittel zum Einsatz. Vor Ort bestätigte sich die Lage. In dem Container war es tatsächlich zu einem Brand gekommen. Flammen und Rauch waren zu sehen. Die Einsatzkräfte nahmen umgehend ein Strahlrohr vor um den Brand zu löschen. Weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass der Schrott giftige Verbrennungsrückstände in die Luft pusten, wurden Messungen durchgeführt. Außerhalb des Betriebsgeländes konnten jedoch keine erhöhten Messwerte festgestellt werden. Die Einsatzmaßnahmen dauerten bis kurz nach 17 Uhr an. Währenddessen kam es zu einem Paralleleinsatz. Die Freiwillige Feuerwehr wurde zur Wachbesetzung alarmiert. Verletzt wurde niemand.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de