NonstopNews-Zentrale// Auf der A46 zwischen Erkelenz und Wickrathberg kam es am Samstagabend kurz nach 22 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und drei verletzten Insassen.

Auf gerader Strecke verunfallten drei Fahrzeuge so, dass sich ein mehr als 200 Meter langes Trümmerfeld bildete. Zunächst schleuderte ein mit zwei Personen besetzter Ford Ka gegen die Mittelleitplanke und krachte dabei mit einem BMW zusammen, der aber nur leicht beschädigt nach mehreren hundert Metern zum Stehen kam. Dessen vier Insassen kamen mit den Schrecken davon, während die beiden im Ford leichte Verletzungen erlitten.

Aufgrund des Unfallgeschehens kam ein drittes Fahrzeug von der Fahrbahn ab, überschlug sich mehrfach auf einem angrenzenden Feld, wo es dann schwerbeschädigt, aber wieder auf allen vier Rädern zum Stehen kam. Der Fahrer des Pkw wurde in dem Wrack eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden. Ein Rettungshubschrauber flog den schwerverletzten Mann anschließend in eine Klinik nach Aachen.

Aufgrund der Vielzahl der betroffenen Personen hatte die Leitstelle vorsorglich Großalarm für Feuerwehr und Rettungsdienste ausgelöst, so dass eine Vielzahl an Einsatzkräften an der Unfallstelle zusammengezogen wurde. Die A46 war in Richtung Düsseldorf für mehrere Stunden voll gesperrt.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de