BNK-PD// Die Feuerwehr Krefeld wurde heute um 11:31 Uhr zur Hentrichstaßeim Krefelder Rheinhafen alarmiert. Dort brannte es aus noch ungeklärter Ursache in einer Förderanlage eines ansässigen Recycling-Betriebes. In dem betroffenen Betriebsbereich werden Kunststoffe von Metall getrennt und entsprechend weiter gefördert. Die Einsatzkräfte setzten unmittelbar nach dem Eintreffen ein Schaumrohr ein und weitere Trupps nahmen die Brandbekämpfung am Objekt vor. Dadurch konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden und die zu Beginn des Einsatzes noch stärkere, schwarze, Rauchentwicklung zeitnah stark reduziert werden.

Da zu Beginn des Einsatz schnell klar war, dass die Lage größer und länger werden würde, wurden schnell weitere Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Neben den beiden Feuerwachen der Berufsfeuerwehr, zahlreichen Sonderfahrzeugen und dem Rettungsdienst, unterstützte auch die Löschgruppe Oppum im Hafen bei den Löscharbeiten. Die verwaisten Feuerwachen der Berufsfeuerwehr wurden durch die restlichen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr besetzt.

Die aufwendigen Nachlöscharbeiten im Hafen, bei dem auch ein Radlader eingesetzt wurde, zogen sich bis in den frühen Nachmittag.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de