BNK-PD// Gegen 22 Uhr werden Feuerwehr und Polizei am Mittwochabend zu einem Brand in den Krefelder Stadtwald gerufen. Als die ersten Kräfte eintreffen steht der 16m² große Holzschuppen am Bootshaus in Vollbrand. Schnell bauen die Einsatzkräfte einen Löschangriff auf. Es gilt ein Übergreifen der Flammen auf das Bootshaus zu verhindern. Die Polizei, die schnell mit mehreren Streifenwagen vor Ort ist, leitet umgehend eine Nahbereichsfahndung ein. Die Stimmung ist leicht angespannt. Wurde hier wieder gezündelt? Die Bilder der Strohmiete, des LKW-Aufliegers und anderer Brände aus der jüngeren Vergangenheit sind allen noch im Kopf. Eine Jugendgruppe wird auf der Stadtwaldwiese kontrolliert, kann anschließend aber weiter ziehen. Ein Trupp der Berufsfeuerwehr kann währenddessen die Flammen löschen und das drohende Übergreifen verhindern. Der Holzschuppe brennt vollständig nieder. Noch am späten Abend nimmt die Kriminalpolizei die Ermittlungen auf.

Die Polizei Krefeld äußert sich am Donnerstagmorgen noch nicht zu einer möglichen Brandursache. Auch zu Zusammenhängen zwischen den Bränden können derzeit keine Angaben gemacht werden.

Die Brände mit (mutmaßlicher) Brandstiftung der vergangenen Tage:

07. Oktober – Hüls – PKW ausgebrannt

09. Oktober – Lidenthal-Gatherhof – PKW ausgebrannt

11. Oktober – KR-Nordwest – Entstehungsbrand LKW-Auflieger

11. Oktober – Hüls – Vollbrand einer Strohmiete

12. Oktober – Bockum – Holzschuppen abgebrannt

13. Oktober – Hüls – Baumstämme brennen am Wegesrand

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de