BNK-PD/NSN// Ein Jahr nach der letzten Überflutung stehen die Einsatzkräfte nun vor der nächsten drohenden Katastrophe im Stadtteil Münchheide in Willich:

Der Ausgangspunkt ist ein Regenrückhaltebecken, welches in den vergangenen Jahren schon häufiger für Überschwemmungen gesorgt hat.

Rund 100 Retter der örtlichen Feuerwehr versuchten Herr der Lage zu werden und das Wasser in stundenlanger Pumparbeit auf umliegende Felder abzupumpen; doch vergebens: Das Technische Hilfswerk aus Krefeld, Viersen und Moers kommt zur Unterstützung. Auch ein Hochleistungspumpensystem der Feuerwehr Oberhausen aus dem Ruhrgebiet rückt an.

Mehr als 20.000 Liter Wasser pro Minute werden aus dem Becken gefördert; doch der Pegel steigt weiter, da durch das Pumphaus pro Sekunde 1.600 Liter Wasser hinzu   kommen. Die Lage bleibt weiter angespannt.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de