NonstopNews// Beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Viersen sind am Sonntagmittag drei Bewohner und zwei Polizisten verletzt worden, einer von ihnen schwer.

Offenbar brach in einem Carport auf der Gebäuderückseite ein Brand aus, der sich schnell ausbreitete. Die Flammen griffen auf die Balkons im zweiten und dritten Obergeschoss des angrenzenden Mehrfamilienhauses über und breitete sich von dort bis ins Dachgeschoss aus. Auch zwei weitere Gebäude wurden in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr konnte zwei Bewohner gerade noch rechtzeitig mit Hilfe einer tragbaren Leiter aus dem dritten Obergeschoss retten. Bei Rettungsversuchen verletzten sich auch zwei Polizeibeamte. Auch drei Katzen konnten noch aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht werden. Den rund 50 Einsatzkräften gelang es schließlich, den Brand unter Kontrolle zu bringen. Die Nachlöscharbeiten dauern wohl noch bis in die Abendstunden an. Warum es zu dem Brand im Carport kam, ist noch unklar. Die Polizei ermittelt.

Bei den Löscharbeiten entdeckten die Einsatzkräfte in einer Wohnung eine Hanfplantage. Die Pflanzen wurden beschlagnahmt, den Besitzer erwartet nun ein Strafverfahren.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de