BNK-PD// Die Feuerwehr Krefeld wurde am Donnerstagmittag zu einem bestätigten Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Oppumer Straße gerufen. Beim Eintreffen drang bereits dichter Rauch aus dem Keller des Gebäudes. Ein Bewohner hatte noch versucht den Brand zu löschen, musste den Versuch jedoch abbrechen. Ein weitere Bewohnerin konnte von der Feuerwehr mit einer Fluchthaube gerettet werden. Beide erlitten leichte Verletzungen, mussten jedoch nicht in ein Krankenhaus transportiert werden. Unter schwerem Atemschutz bekämpfte ein Trupp den Brand mit einem Strahlrohr. Weil es nur unzureichende Abluftöffnungen gab, gestaltete sich die Entrauchung des Kellers als schwierig. Weitere Trupps führten im Gebäude Messungen durch um auszuschließen, dass sich giftiges Kohlenmonoxid ausgebreitet hat.

Nach gut einer Stunde konnte der Brand vollständig gelöscht werden. Im Einsatz waren beide Wachen der Berufsfeuerwehr mit mehreren Trupps unter Atemschutz. Zusätzlich waren zwei Rettungswagen und ein Notarzt an der Einsatzstelle. Die Polizei sperrte den Bereich um die Oppumer Straße weiträumig ab, weshalb es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen und Ausfällen im Straßenbahnverkehr kam. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de