BNK-PD// Der Ausfall des Notrufes 112 im Stadtgebiet Krefeld, St. Tönis und Duisburg Rumeln-Kaldenhausen dauert derzeit noch immer an. Auch die Amtsleitungen funktionieren nur sporadisch. Derzeit werden Notrufe über die 112 an die Kreisleitstelle Viersen weitergeleitet wo zur Unterstützung des dortigen Personals auch ein Krefelder Leitstellendisponent sitzt.

Die Feuerwehr hat derweil veranlasst alle Feuerwehrgerätehäuser in den Stadtteilen zu besetzen. Dort können sich Bürger im Notfall melden. Auch am Hauptbahnhof und an der Haltestelle Ostwall sind je ein Fahrzeug stationiert. Die Fahrzeuge sind allerdings auch im regulären Einsatzgeschehen eingebunden weshalb es vorkommen kann, dass die Fahrzeuge nicht sofort greifbar sind, so ein Sprecher der Feuerwehr.

Wie lange die Behebung des Problems andauert ist derzeit nicht bekannt.

Die Notrufleitungen laufen über das Netz der Telekom. Im Regelfall gibt es eine doppelte Absicherung, doch auch diese scheint derzeit nicht zu funktionieren.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de