BNK-PD/NSN// „In den kommenden Jahren Jahren wird ein demografischer Wandel in der Polizei stattfinden, welcher zur Folge hat, das viel altes Wissen
verschwindet“, so beschreibt Andre Gorgs, der Seminarleiter des des Landesamtes für Ausbildung, Fortbildung und und Personalangelegenheiten (LAFP) die Situation. Um dem entgegen zu wirken, können junge und schon erfahrene Beamte am LAFP NRW ein Seminar mit dem Schwerpunkt „Drogen im Straßenverkehr“ belegen. In fünf Tagen lernen sie theoretisch und praktisch worauf sie in einer Verkehrskontrolle achten müssen und wie sie vorgehen. Am Donnerstag ging es an die Praxis. Gemeinsam mit den Experten der Verkehrsdirektion der Polizei Krefeld wurde auf dem Parkplatz des Grotenburgstadions eine große Kontrollstelle eingerichtet. Ziel war es, die Seminarteilenhmer unter Aufsicht und auch mit Hilfe der erfahrenen Beamten, Kontrollen durchzuführen. Bereits um kurz nach elf wurden die ersten Fahrzeuge raus gewunken. „Beim Rauswinken kommt es vor allem auf Erfahrung und ein gutes Bauchgefühl an“, sagt Ralf Spitzbart von der Krefelder Verkehrsdirektion. Schon in den ersten zwei Stunden legten die Beamten drei Fahrzeuge still, die illegal umgebaut waren. Andere Fahrzeuge durften wegen mangelnder Ladungssicherung nicht mehr weiterfahren. Gegen kurz nach 13:00 Uhr wurde ein schwarzer 5er BMW mit zwei jungen
Männern herausgewunken. Die Beamten brauchen gar nicht lange suchen, da tauchte schon ein blauer Müllbeutel mit einer großen Menge Cannabis
auf. Währen die Männer einen Urintest machen mussten, kam Diensthund „Oni“ zum Einsatz. Zusammen mit seinem Herrchen wurde der Wagen
komplett auseinander genommen. Weitere Drogen wurden jedoch nicht gefunden. Die Kontrollen zogen sich über mehrere Stunden bis in den Nachmittag. Drogen spielten jedoch nur eine Nebenrolle, denn die meisten Delikte waren die illegalen Umbauten und eine fehlende Ladungssicherung.

Die Bilanz der Polizei Krefeld:

Krefeld (ots)

Am Donnerstag (8. Juli 2021) hat die Polizei Krefeld eine Kontrollstelle auf dem Parkplatz vor dem Grotenburgstadion eingerichtet. Hinzu kamen 26 Polizeibeamte aus ganz NRW, die an dem fünftägigen Seminar „Drogen im Straßenverkehr“ des Landesamtes für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW (LAFP NRW) teilnehmen. Sie hatten Gelegenheit, die erlernte Theorie in der Praxis zu üben. Die Polizei Krefeld steht hier als Kooperationsbehörde in regelmäßigen Abständen zur Verfügung. Es ist nach einer langen coronabedingten Pause das erste Seminar, das stattfinden kann.

In der Zeit von 11 bis 15 Uhr kontrollierten die Beamten insgesamt 107 Fahrzeuge. 40 Fahrer wurden zum Drogenvortest gebeten. Bei vier Verkehrsteilnehmern erhärtete sich der Verdacht, dass sie unter Drogeneinfluss gefahren sind. Deshalb wurde ihnen vor Ort von einem Arzt eine Blutprobe entnommen. Alle anderen Tests verliefen negativ.

Drei Fahrzeuge verloren nach technischer Prüfung und aufgrund unzulässiger Veränderungen ihre Betriebserlaubnis. Die Halter der Autos erhielten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Zwei Verstöße wegen unzureichend gesicherter Ladung wurden mit einem Verwarngeld belegt. Ein Autofahrer war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und erhält eine Anzeige.

In einem Pkw fanden die Beamten einen Beutel mit rund 100 Gramm Marihuana und geringen Mengen Chrystal Meth. Die Drogen wurden sichergestellt. Der 30-jährige türkische Beifahrer ist bereits wegen Drogendelikten polizeibekannt. Ihn erwartet ein Strafverfahren.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de