BNK-PD// Die Leitstelle der Feuerwehr Krefeld erreichte am Donnerstagabend gegen 20:30 Uhr ein Notruf eines besorgten Bürgers, der einen kleinen Singvogel in einem leerstehenden Ladenlokal entdeckte. Augenscheinlich waren alle Türen und Fenster des Lokals verschlossen, so dass die Leitstelle das Ausbildungs-Löschfahrzeug der Krefelder Feuerwehr, welches aktuell durch die Feuerwehr-Azubis besetzt wird die ihr Wachpraktikum machen, alarmierte. Kurze Zeit später standen die jungen Feuerwehrmänner mit ihrem Ausbilder vor dem Gebäude und blickten auf eine kleine Kohlmeise, welche dem regen Treiben interessiert von innen aus zusah. Man versuchte mit leichter Gewalt die Eingangstüre aufzudrücken – vergebens. Gerade als man eine Leiter in Stellung bringen wollte um das obere Fenster aufzubrechen, brachte eine Nachbarin den Schlüssel für den Hinterhof. Dort entdeckten die Feuerwehrleute dann ein kaputtes Fenster, welches eigentlich ordentlich abgedichtet war. Der kleine Vogel hatte es aber trotzdem irgendwie geschafft sich dort durch zu quetschten und saß nun fest. Ein Azubi ging dann in das leerstehende Ladenlokal und versuchte den Vogel in Richtung rettendem Ausgang zu treiben – mit Erfolg! Nach rund 30 Minuten war der Einsatz für die junge Truppe dann beendet.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de