BNK-PD// In der Krefelder Innenstadt kam es am Donnerstagabend zu einem Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst. Zunächst wurden ein Rettungswagen und ein Notarzt zu einem medizinischen Notfall in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses gerufen. Im Badezimmer war der 15-jährige Sohn der Familie bewusstlos geworden. Beim betreten der Wohnung lösten umgehend die so genannten CO-Warner der Rettungsdienstmitarbeiter aus. CO ist die Abkürzung für das tödliche Nervengift Kohlenmonixid. DIe Rettungskräfte entschieden sich für eine Sofortrettung des bewusstlosen Patienten und forderten umgehend Unterstützung an. Drei weitere Personen mussten ebenfalls durch den Rettungsdienst untersucht werden, konnten aber im Anschluss vor Ort verbleiben. Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr gingen unter Atemschutz in das Gebäude vor und schieberten die Hauptleitungen ab und stellten die Gastherme im betroffenen Badezimmer aus. Nachdem zusätzlich umfangreiche Lüftungsmaßnahmen durchgeführt wurden, konnten sinkende Werte vermeldet werden. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an den Entstörungsdienst der NGN übergeben. Der 15-jährige kam mit schweren Verletzungen zunächst in das Helios-Klinikum und im Anschluss in eine spezielle Druckkammer in das Uniklinikum Düsseldorf.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de