BNK-PD// In Duisburg-Rheinhausen kam es am Sonntagnachmittag zu einem größeren Brandereignis in einem leerstehenden Problemhaus. Schon mehrfach kam es hier zu Unfällen und Bränden. Am Nachmittag wurde die Feuerwehr Duisburg mit zwei Löscheinheiten zu dem Objekt alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte standen insgesamt drei ehemalige Großraumbüros in Vollbrand. Die Alarmstufe wurde umgehend auf das Stichwort Brand 3 erhöht. Insgesamt 80 Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr waren in Spitzenzeiten vor Ort. Weil die Einsatzkräfte nur schwer an das dritte Obergeschoss heran kam, mussten sich die Einsatzkräfte mit zwei Drehleitern den Zutritt zum Gebäude verschaffen. Während des Brandes kam es zu einer Rauchentwicklung, welche sich aufgrund der klimatischen Thermik in dem Stadtteil niederschlug. Über die Warn-App „NINA“ informierte die Feuerwehr die Bürger. Bis in den frühen Abend dauerten die Löscharbeiten an. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de