Über Uns

Blaulicht-News Krefeld wurde in seiner heutigen Form im Jahre 2014 gegründet und stetig weiter aufgebaut. Mittlerweile sind wir die führenden Nachrichtenseite für Krefeld in Sachen Blaulicht-Reporter. Mit einer monatlichen Reichweite von durchschnittlich 120.000 Lesern erreichen wir fast alle Bevölkerungsgruppen, die sich in der digitalen Welt bewegen. Als feste Institution bei Behörden und Hilfsorganisationen sind wir für zahlreiche Medienprojekte der erste Ansprechpartner. Mit insgesamt vier verschiedenen Formaten auf drei Plattformen sind wir rund um die Uhr präsent. Unsere Reporter, Redakteure und Social-Media Manager versorgen unsere Leser zu jeder Tages- und Nachtzeit mit den wichtigsten Informationen. Unser Grundsätze für diese Arbeit sind an den Pressekodex angepasst. Für uns gilt: Sich selbst vor Ort ein Bild über die Lage zu verschaffen und die Geschichte zu sehen, hat oberste Priorität. Wir nutzen ausschließlich eigene Bilder oder eigene Symbolbilder.

Die Redaktionsleitung

Leonhard Giesberts

Die Redaktionsleitung wird derzeit durch den Teamleiter Leonhard Giesberts übernommen. Neben den wichtigsten Entscheidungen am Tage und die Koordinierung von größeren Einsätzen übernimmt er in Abstimmung mit seinen stellvertretenden Produktionsleitern, die inhaltliche und stilistische Ausrichtung des Online-Magazins.

Die Redaktion „Nachrichtendesk“

stv. Produktionsleiter: Alexander Forstreuter

Die Nachrichtenredaktion von Blaulicht-News Krefeld ist bei fast allen relevanten Einsätzen in und rund um Krefeld vor Ort um zu berichten. Dabei zählt für uns immer eine gesunde Distanz zum Geschehen und die Achtung vor den Persönlichkeitsrechten von Tätern und Opfern. Durch ein gutes Verhältnis zu den Behörden erhalten wir schnell gesicherte Informationen und Möglichkeit Bilder zu drehen. In erster Linie produzieren wir natürlich für unsere Ausspielwege, bei größeren Lagen liefern wir unser Material an die Nachrichtenagentur „NonstopNews“ und verbreiten es so an alle Nachrichtensendungen in Deutschland.

Die Redaktion „Allgemeine Aufgaben“

stv. Produktionsleiter: Janis Jansen

Die Kollegen der Redaktion „Allgemeine Aufgaben“ kümmern sich vor allem um den Backround. Recherchen, Formatausarbeitung, IT, Produktion und Postproduktion, dass sind die Aufgaben dieser Redaktion. Hier entstehen die Inhalte für unsere Formate. Wichtig für unsere Reportagen und Magazin-Beiträge sind die fachlichen Recherchen, um den Bürgern die Arbeit der Rettungskräfte verständlich zu machen.

Das Team:

Leonhard Giesberts

Geschäftsführer LG-Medienproduktion

Aufgaben: Redaktionsleitung, Live-Reporter, Kameramann, Fotografie, Cutter

Alexander Forstreuter

stv. Teamleiter

Aufgaben: stv. Produktionsleitung Nachrichtedesk, 1. Reporter, Kameramann, Fotografie

Janis Jansen

Administrator

Aufgaben: stv. Produktionsleitung Redaktion "Allgemeine Aufgaben", Systemadmin, Grafik, Schnitt, Kameramann

Benjamin Lieb

Social – Media – Manager

Aufgaben: Reporter, Channelmanagement, Kameramann, Fotografie

Georg Rudolph

Aufgaben: Reporter, Kameramann, Recherche

Roland Zerwinski

Aufgaben: Kameramann