BNK-PD// Während man in der Nacht von Samstag auf Sonntag mit Schäden durch das angekündigte Unwetter erwartet hatte, wurde die Krefelder Feuerwehr nahezu überrascht als in der Nacht zu Montag lokale Starkregenzellen für rund ein Dutzend Einsätze sorgte. Auch die Betroffenen Bewohner der Häuser und Wohnungen wurden beim erwachen am Morgen vom Wasser überrascht. gegen 5:00 Uhr gingen bei der Leitstelle der Krefelder Feuerwehr die ersten Notrufe ein. Vor allem im Bereich Bockum, Cracau und Kliedbruch wurden die Helfer in den folgenden Stunden tätig. Während man zunächst mit den beiden Kleinalarmfahrzeugen, einem Löschfahrzeug und dem Löschfahrzeug der Ausbildungsabteilung seitens der Berufsfeuerwehr die Einsätze zu bewältigen, wurde im weiteren Verlauf auch die Freiwillige Feuerwehr mit den Löschgruppen Traar und Oppum alarmiert.

Die größte Einsatzstelle musste durch die Löschgruppe Oppum im Bereich eines Garagenhofes am Breitendyk bewältigt werden. Der tiefer gelegene Garagenhof mit Anbindung in das Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses stand gut 40 Zentimeter unter Wasser. Die Bewohner retteten gerade noch so ihre Fahrzeuge aus den Garagen. Ein Mercedes erlitt dabei einen Elektronikschaden. Das Wasser drang im weiteren Verlauf in die Garagen und den Keller des Hauses. Mit mehreren Pumpen konnte das Haus und der Hof von dem Wasser befreit werden.

Ebenfalls am Morgen stürzte ein Baum auf die Oberleitung der Straßenbahnlinie 042 im Stadtteil Gartenstadt. Die betroffene Straßenbahn musste durch eine zweite Bahn abgeschleppt werden. Während den Abschleppvorgangs kam es zu einer technischen Störung in einem Transformator der Bahn die als Abschlepper eingesetzt wurde. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Gespann bereits auf der Uerdinger Straße in der Innenstadt. Durch die Störung kam es zu einer starken Rauchentwicklung weshalb die Krefelder Feuerwehr zu einem vermeintlichen Brand alarmiert wurde. Eingreifen mussten die Brandbekämpfer jedoch nicht mehr. Das Gespann wurde schlussendlich durch einen Unimog, in Begleitung eines Löschfahrzeuges der Feuerwehr, zum Betriebshof an der Sank Töniser Straße geschleppt.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de