BNK-PD// Blinde Zerstörungswut oder gezielter Angriff auf die Parteien. Im Endspurt des Wahlkampfs zur Kommunalwahl in Krefeld gibt es eine hohe Anzahl von zerstörten Wahlplakaten in der Innenstadt. Besonders betroffen sind die Parteien: Bündnis 90/Grüne, Die Partei, Die Linke und zum Teil auch die FDP.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Besonders die Plakate der Linken wurden gezielt zerstört. So wurden unter anderem Wahlplakate in Bockum halbiert und in der Innenstadt wurden persönliche und rassistische Beleidigungen unter Plakate geschrieben.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Julia Suermondt, Stadträtin der Linken, findet die rassistischen Äußerungen als sehr bedauerlich und findet, das man weiter Flagge zeigen müsse. Sie beobachtet auch, dass die Unzufriedenheit in den letzten Jahren immer weiter zugenommen hat und gerade die Linke ein Zielobjekt erster Wahl von neonazistischen Beschimpfungen sind.

Auch DIE Partei hat eine klare Stellung zu dem Thema:

Auch die PARTEI Krefeld hat einen hohen Verlust an Wahlplakaten zu verzeichnen.

Das ist einerseits Vandalismus geschuldet. Dabei ist zwingend zwischen simpler Zerstörungswut und politisch motiviertem Hintergrund zu unterscheiden. Und, bei den sehr schönen Motiven der PARTEI Krefeld ist natürlich nicht auszuschließen, daß diese bereits in diversen Wohnzimmern hängen.

Darüberhinaus ist aber anzumerken, daß diese ganze Plakatiererei Unsinn ist. Damit erreichen allenfalls Politanbieter für Letztwähler ihre Fangemeinde.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de