BNK-PD// Am heutigen Freitag kam es im Krefelder Stadtteil Benrad-Süd zu einem verheerenden Wohnungsbrand. Der Notruf ereilte die Leitstelle der Feuerwehr gegen 14:13 Uhr. Umgehend wurden beide Wachen der Berufsfeuerwehr in die Straße „Am Kinderhort“ alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte in der engen Straße eintrafen, stand das erste Obergeschoss des Doppelhauses, bereits in Vollbrand. Umgehend wurde ein Trupp zur Brandbekämpfung in das Gebäude entsandt. Über eine Drehleiter wurde ein weiteres Rohr zur Brandbekämpfung vorgenommen.

Die Sechs Bewohner des Hauses, darunter auch fünf Kinder, konnten sich selbst in Sicherheit bringen. Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, begannen aufwendige Nachlöscharbeiten. Da das Personal der Berufsfeuerwehr schon „verbraucht“ war, wurde die Freiwillige Feuerwehr Fischeln alarmiert.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Bilder: Salih Tahusoglu/ Leonhard Giesberts

Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle kam es für die Fischelner Kameraden zu einem Zwischenfall. Das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug stieß mit einem PKW zusammen. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Nach Aussagen des Einsatzleiters sei das Fahrzeug auch weiterhin Einsatzbereit.

An der Einsatzstelle selber waren die Einsatzkräfte noch bis 16:30 Uhr im Einsatz. Die Wohnung ist vollkommen ausgebrannt, das Haus ist unbewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Schon früh wurden beide Wachen der Berufsfeuerwehr durch die Freiwilligen Feuerwehren Hüls (Drehleiter), Traar, Oppum, Uerdingen und Gellep-Stratum besetzt.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de