Duisburg/Meiderich. Großalarm für die Einsatzkräfte der Stadt Duisburg. Am Nachmittag kam es in Meiderich, in Höhe der U-Bahn Haltestelle „Auf dem Damm“, zu einem schweren Unfall zwischen zwei U-Bahnen der Linie 903. Diese sind aus bisher ungeklärter Ursache aufeinander aufgefahren.
Rund 80 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst rückten an, um die Verletzten der beiden Bahnen zu versorgen. Zu Beginn war noch von rund 20 Betroffenen die Rede, die Feuerwehr schreibt auf ihrem Twitter Account mittlerweile von 35 Verletzten. Zwei von ihnen sollen sogar schwer verletzt sein, aus Sicht der Feuerwehr hätte es jedoch deutlich schlimmer kommen können. Für die Versorgung der Personen, wurde die Kreuzung an der Haltestelle gesperrt.
U-Bahn Unfall in Meidrich. 35 Verletzte. Feuerwehr mit 80 Einsatzkräften vor Ort. #imEinsatzfuerDuisburg #FWDU pic.twitter.com/EI52rlZk6Q
— Feuerwehr Duisburg (@FeuerwehrDU) April 3, 2018
Automatisches Bremssystem hätte greifen müssen…
Wie es zu dem Unfall kommen konnte ist derzeit noch nicht geklärt. Nach Angaben der Duisburger Feuerwehr hätte ein automatisches Bremssystem den Zug anhalten müssen, bevor es zu dem Zusammenstoß gekommen wäre. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die DVG hat einen Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet und hofft bis Betriebsbeginn des morgigen Tages wieder U-Bahnen einsetzen zu können.
Quelle: wdr.de, RP-Online
Redaktion/ Recherche: Benjamin Lieb
Bericht: Leonhard Giesberts