BNK-PD// Die Mitglieder des Löschzuges Uerdingen haben nicht lange gefackelt als die Mitglieder Andreas Braams und Vito Fiorino gefragt haben ob sie die Wunschsternaktion der Krefelder Tafel unterstützen würden.

Bei den Wunschsternen handelt es sich um Wünsche von Kindern welche die Krefelder Tafel besuchen. Sie können sich im Wert von 20-25€ einen Artikel wünschen der dann auf einen Wunschstern geschrieben wird. Die Sterne, immerhin rund 800 in diesem Jahr, werden dann auf Krefelder Apotheken im ganzen Stadtgebiet verteilt. Dort können Kunden diese Sterne dann nehmen und die Geschenke kaufen. Die Geschenke werden dann wieder in den Apotheken abgegeben. Doch leider bleiben jedes Jahr einige Sterne hängen. So auch in diesem Jahr. Siegrid Musch, die Redaktionsleiterin von „Hallo Uerdingen“ berichtet, dass es in diesem Jahr besonders viele Sterne sind. Stefan Hamann, Inhaber der Ahorn- und Bärenapotheke in Krefeld Gartenstadt, erklärt sich das mit der Corona-Krise. Siegrid Musch machte am Wochenende in den sozialen Netzwerken einen Aufruf um noch möglichst viele Spenden zu bekommen, damit auch alle Kinder ihre Wünsche erfüllt bekommen. Sie organisiert diese Spenden schon seit Jahren für die beiden Apotheken.

Und so kam es, dass die beiden ehrenamtlichen Feuerwehrmänner am Dienstag der Redaktionsleiterin von „Hallo Uerdingen“ ganze 525€ Euro übergeben konnten. Die Anwesenden waren sprachlos. Siegrid Musch ist überzeugt, dass jetzt alle Wünsche erfüllt werden können. Laut den beiden Feuerwehrmännern habe kein Mitglied gezögert und sofort gespendet. So eine Summe zusammen zu bekommen, das hätten sie nie gedacht.

Links: Vito Fiorino, Rechts: Andreas Braams

In diesem Jahr fehlte es auch an Werbung für die Aktion, so Stefan Hamann. Musch erklärt, dass sich die Apotheken auch privat für diese Aktion einsetzen und oft zusätzlich einspringen wenn Sterne überbleiben. Bei den Wünschen handelt es sich oft um ganz einfache Dinge. Angefangen bei Schuhen, Kleidung und kleinen Spielzeugen.

Vito Fiorino, Pressebeauftragter der Freiwilligen Feuerwehr Uerdingen berichtet, dass sein eigener Sohn sogar spendete. Als er von der Aktion erfuhr holte der Grundschüler fünf Euro von seinem Taschengeld und sagte: „Ich habe alles, die Kinder brauchen das.“ Das machte den erfahrenen Feuerwehrmann sprachlos. Auch Andreas Braams und seine Frau hatten sich bereits im Vorfeld an dieser Aktion beteiligt und zwei Wünsche erfüllt. Die Geschenke konnte er heute bereits übergeben. Die Kinder werden dieses Jahr leider bei keiner großen Feier die Geschenke bekommen, auch das ist der Corona-Lage zu verschulden.

Für alle Beteiligten ist klar, man wolle auch in Zukunft seitens der Freiwilligen Feuerwehr Uerdingen, diese Aktion weiter unterstützen

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de