BNK-PD// Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Hauptzollamt Krefeld führte am vergangenen Freitag eine Kontrollaktion in gastronomischen Betrieben in Krefeld und Tönisvorst durch. Insgesamt sieben Betriebe wurden durch die Zöllner angesteuert.

Bei den Kontrollen ergaben sich dabei mehrere so genannte Sofortmeldeverstöße sowie Verstöße gegen die Stundenaufzeichnungspflichten und Verstöße gegen die Ausweispflicht.

In einem Restaurant in Tönisvorst versuchten sich drei Arbeitnehmer der Kontrolle zu entziehen. Dies konnte jedoch durch die Kontrollkräfte verhindert werden. In einem dieser Fälle, wurde ein pakistanischer Staatsbürger ohne gültige Arbeitserlaubnis bei der Ausübung einer Tätigkeit angetroffen.
Gegen Ihn und den Arbeitgeber wurden entsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Der Fall wurde darüber hinaus an die zuständige Ausländerbehörde weitergeleitet.

Des weiteren wurde ein indischer Staatsbürger angetroffen, der gemäß der ihm ausgestellten Arbeitsgenehmigung, nicht in Krefeld hätte arbeiten dürfen. Auch dieser Fall wurde an die zuständige Ausländerbehörde weitergeleitet.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de