BNK-PD// Die Krefelder Behörden und Rettungsdienste ziehen ein sehr positives Fazit zum Tulpensonntagszug in Uerdingen. War der Karneval in der Rheinstadt durch zahlreiche Schlägereien und andere Exzesse in den vergangenen Jahren immer wieder in die Schlagzeilen geraten, so konnte man heute eine positive Null-Runde, so ein Polizeisprecher, verzeichnen. Die Polizei musste niemanden bis 17:30 Uhr in Gewahrsam nehmen und fertigte auch keinerlei Strafanzeige. Auch der Rettungsdienst hatte wenig zu tun. Gerade mal drei ambulante Behandlungen verzeichnete das Deutsche Rote Kreuz bis 17:30, so ein Feuerwehrsprecher.
Der Kommunale Ordnungsdienst war mit starken Kräften auf Streife. In Zusammenarbeit mit dem Jugendamt wurden mehrere Gruppen am Rande des Zugweges kontrolliert. In einigen Fällen wurden Jugendschutzverstöße, meistens wegen Rauchen, festgestellt.
Ungewöhnlich leer war es im Bereich des Stadtparks. Bis kurz vor Zugbeginn waren hier teilweise mehr Einsatzkräfte der Polizei und des Ordnungsamtes als Feiernde. Gegen Nachmittag verlagerte sich das Partyvolk in Richtung Uerdinger Marktplatz.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de