BNK-PD// Vorab muss man sagen, dass der Rettungsdienst in Krefeld ein miteinander ist. Die Hilfsorganisationen berichten von einer Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Dennoch bedeutet die Anzahl der Rettungsmittel auch Möglichkeiten für das Ehrenamt und die Ausbildung.
Gleich drei Ausschreibungen für bestehende Rettungswagen im Rettungsdienst der Stadt Krefeld gab es in diesem Jahr. Jetzt sind die offiziellen Ergebnisse der Vergabe bekannt und ordnen die Kräfteverhältnisse im Krefelder Rettungsdienst neu. Ausgeschrieben waren der Rettungswagen in Gartenstadt (bisher von der DRK Rettungsdienst Duisburg gGmbH), der Rettungswagen 3 auf der Hauptfeuerwache (bisher Johanniter Unfall Hilfe) und der Rettungswagen an der Westparkstraße (Malteser Hilfsdienst). Das Ergebnis der Ausschreibung sieht derzeit folgendermaßen aus:
Die Johanniter Unfall Hilfe hat die Ausschreibung des Rettungswagen in Gartenstadt gewonnen und verliert den Rettungswagen auf der Hauptfeuer- und Rettungswache.
Die Rettungswagen 3 der Hauptwache geht neu an das Deutsche Rote Kreuz Krefeld, die nun zwei Rettungswagen auf der Hauptfeuerwache betreiben werden.
Der Rettungswagen an der Westparkstraße geht an die DRK Rettungsdienst Duisburg gGmbH, die ihren bisherigen Rettungswagen verloren hat.
Lediglich der Malteser Hilfsdienst verliert ein Auto und bekommt dafür kein neues.
Während das DRK Duisburg und die Johanniter Unfall Hilfe weiterhin je einen Rettungswagen besetzen, wächst das Deutsche Rote Kreuz Krefeld immer weiter. Erst seit wenigen Jahren im Rettungsdienst der Stadt Krefeld, kann bereits jetzt einige Erfolge verzeichnen. Schnell gewann man die Ausschreibungen für zwei Rettungswagen und einen Krankentransporter und jetzt, zirka zwei Jahre später, einen dritten Rettungswagen.
So wird die neue Verteilung im Krefelder Rettungsdienst aussehen:
Feuerwehr Krefeld: 3x Notarzteinsatzfahrzeug (Helios Klinikum/Alexianer Krankenhaus/Hauptfeuerwache), 3x Rettungswagen (2x Hauptfeuerwache/ 1x Feuerwache Linn), Sonder-Rettungswagen (Hauptwache)
Malteser Hilfsdienst: 3x Rettungswagen (Hüls/Obergath/Sankt Töniser Straße), 3x Krankentransportwagen (Obergath)
DRK Kreisverband Krefeld: 3x Rettungswagen (2x Hauptfeuerwache, 1x Traar), 1x Krankentransportwagen
DRK Rettungsdienst Duisburg gGmbH: 1x Rettungswagen (Westparkstraße)
Johanniter-Unfall-Hilfe Krefeld: 1x Rettungswagen (Gartenstadt)
Doch wird sich etwas für den Bürger verändern? Nein! Lediglich das Personal der Wachen wechselt. Träger des Rettungsdienstes in Krefeld ist die Stadt, welche neben den Liegenschaften auch die Einsatzfahrzeuge und medizinische Ausstattung stellt.