BNK-PD// Medienberichten zufolge haben sich Bund und Länder auf ein Kontaktverbot geeinigt. So dürfe es keine Ansammlung von mehr als zwei Personen mehr geben. Davon ausgenommen sollen Familien und in einem Haushalt lebende Personen sein.

16:36 Uhr +++ PK Ministerpräsident Armin Laschet

Laschet dankt allen Hilfskräften, Verkäufern und Ordnungskräften für ihren unermüdlichen Einsatz. Er lobt auch das vorbildliche Verhalten der Bürger welche sich größtenteils an die Vorgaben halten

16:39 Uhr +++ PK Ministerpräsident Armin Laschet

Kommunen sollen mehr personelle Unterstützung vom Land erhalten.

16:40 Uhr +++ PK Ministerpräsident Armin Laschet

NRW stellt 25 Milliarden € zur Unterstützung der Wirtschaft zur Verfügung. Es handelt sich um das größte Rettungspaket in der Geschichte NRWs.

16:43 Uhr +++ PK Ministerpräsident Armin Laschet

Land und Bund wollen noch in der kommenden Woche ein Gesetzespaket verabschieden um die Corona-Krise zu bewältigen.

16:46 Uhr +++ PK Ministerpräsident Armin Laschet

NRW soll solidarisch zusammenstehen. Es wird eine 0-Tolleranz Linie gegen Regelbrecher gefahren. Man geht konsequent gegen Coronapartys und andere Veranstaltungen vor.

16:48 Uhr +++ PK Ministerpräsident Armin Laschet

Laschet erklärt: Kontaktverbot deutlich sinnvoller als Ausgangssperre.

Zusammenkünfte von mehr als Zwei Personen sind in der Öffentlichkeit verboten. Ausnahmen sind: Kernfamilien, Ehepartner, unumgängliche Geschäftstreffen, ÖPNV. Resturants und Cafes werden landesweit geschlossen. Per Rechtsverordnung wird durchgesetzt alle nicht notwendigen Dienstleitungen bei denen der Abstand von 2 Meter unterschritten wird (Frisöre, Tattoo Studios…) zu verbieten.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de