BNK-PD// Die Corona-Woche im Rückblick.

Steigende Inzidenzzahl

Die Inzidenzzahl für die Stadt Krefeld geht weiter nach oben. Am Sonntag liegt sie bereits bei 98,5. Das bedeutet, dass sich auf 100.000 Einwohner in sieben Tagen mehr als 98 Personen positiv auf das Corona-Virus getestet wurden. Auch die schweren Fälle nehmen wieder zu. Am Samstag mussten 13 Menschen in Krankenhäusern behandelt werden. Laut Intensivregister müssen am Sonntag sechs Personen auf der Intensivstation behandelt werden, fünf davon werden sogar beatmet.

Betroffene bei der Feuerwehr

Bei der Feuerwehr Krefeld wurden in dieser Woche ebenfalls zwei positive Corona-Fälle gemeldet. Weitere Feuerwehrleute mussten zusätzlich in Quarantäne. Die Einsatzbereitschaft sei allerdings nicht gefährdet. Sollte weiteres Personal ausfallen greift ein Notfall-Plan welcher schon zum Anfang der Pandemie erstellt wurde. So sollen Freiwillige Feuerwehren die Einsatzbereitschaft zusätzlich sicherstellen.

Kommunaler Ordnungsdienst kontrolliert Maskenpflicht und Sperrstunde

Der Kommunale Ordnungsdienst hat in diesen Tagen viel zu tun. Täglich kontrollieren die Teams die Einhaltung der Maskenpflicht in der Fußgängerzone und den Geschäften. Immer wieder werden sie dabei beleidigt und sogar angegriffen. Ein Großteil der Krefelder hält sich jedoch an die Vorgaben. So konnte der KOD bis jetzt keine Verstöße gegen die Sperrstunde feststellen.

Weihnachtsmarkt abgesagt

Am Samstag informierte die Thommessen Christmas Event Management über die Absage des Krefelder Weihnachtsmarkt an der Alten Kirche.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de