BNK-PD// In den frühen Morgenstunden bemerkten zwei Passanten einen starken Brandgeruch und eine leichte Rauchentwicklung im Bereich eines Mehrfamilienhauses in der Gartenstarße in der Krefelder Innenstadt. Geistesgegenwärtig klingelten die beiden Männer die Hausbewohner wach, um diese vor der Gefahr zu warnen und riefen gleichzeitig die Feuerwehr. Als die ersten Kräfte der Berufsfeuerwehr vor Ort eintrafen konnte die Rauchentwicklung im Bereich einer Dachgeschosswohnung bestätigt werden. Umgehend machte sich ein Trupp zur Brandbekämpfung auf den Weg in das Dachgeschoss, während von außen zwei Drehleitern in Stellung gebracht wurden. Während der ersten Löschmaßnahmen kam es in der Brandwohnung zu einer Durchzündung, weshalb kurzfristig Flammen aus den fenstern schlugen. Dank des schnellen Löscheinsatzes konnte der Brand auf eine Wohnung begrenzt und rasch abgelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Die Einsatzleitung der Feuerwehr lobte ausdrücklich das aufmerksame Handeln der beiden Passanten.

Während der Anfangsphase löste die nahegelegene Brandmeldeanlage der Rathaustiefgarage aus, weshalb weitere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert wurden. Möglicherweise wurde die Auslösung aufgrund der Rauchentwicklung des angrenzenden Brandes verursacht.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Insgesamt waren rund 60 Einsatzkräfte der beiden Berufsfeuerwachen, der Löschgruppe Oppum, der Löschgruppe Traar und des Löschzuges Hüls in die beiden Einsätze gebunden.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de