Ein letztes Mal raus an die frische Luft. Ein letztes mal ans Meer oder einfach nur nach Hause in den Garten. Für viele Palliativpatienten, die im Sterben liegen, sind es Wünsche die sich oft nicht mehr erfüllen.

Diese Wünsche soll der neue „Herzenswunschkrankenhwagen“ der Malteser aus Bad Laasphe im Kreis Siegen-Wittgenstein erfüllen. Michael Hermann, Leiter der Malteser in dem kleinen Ort an der Grenze zu Hessen, hat diese Idee ins Leben gerufen. Das es mal soweit kommt und sein Projekt so viel Unterstützung bekommt hat er jedoch nicht gedacht, sagt er uns bei einem Gespräch. Die beiden Säulen mit denen das Projekt steht und fällt sind die ehrenamtlichen Rettungsdienstler und die Spender. Geplant ist unter anderem eine Kooperation mit dem Kinderhospiz in Olpe. Die Wünsche sollen finanziell komplett aus Spendengeldern finanziert werden und so ein Wunsch kann schnell mal über Tausend Euro kosten.

Michael Hermann ist 41 Jahre alt. Sein Beruf ist für ihn Berufung. Nach seine Ausbildung zum Krankenpfleger hat er den Rettungsassistenten gemacht, im nächsten Jahr soll dann der Notfallsanitäter folgen. Er arbeitet hauptberuflich beim Deutschen Roten Kreuz im Kreis Siegen-Wittgenstein und leitet seit 5 Jahren die Ortsgruppe der Malteser in Bad Laasphe.

15 Feuerwehrleute wollen helfen

Damit viele  Wünsche erfüllt werden können, haben sich rund 15 Feuerwehrleute aus Krefeld und Weeze dazu entschieden als Staffel insgesamt 42 Kilometer, der insgesamt 150 Kilometer langen Strecke, zu laufen. Das ganze findet am 28.07 in der Nähe von Köln statt, parallel zum Turnbeutels –  Spendenlauf. Die Feuerwehrleute werden unter Vollschutz jeweils 8 Kilometer laufen und lösen sich dann ab. Das Material, Personal und Fahrzeuge müssen sie dafür komplett selbst stellen. Dennoch ist es für sie eine Ehrensache mit den gesammelten Spenden weitere Wünsche erfüllen zu können.

Für das Projekt kann unter anderem über die Facebookseiten gespendet werden, indem man Kontakt per Nachricht aufnimmt oder über die Seite des Turnbeutels-Spendenlauf.

Website: 

http://www.turnbeutels-spendenlauf.de/

Facebookseite der Feuerwehrleute:

https://www.facebook.com/Firefighter-run-for-wishes-378544139329348/

Jeder Euro zählt!

 

Bericht: Leonhard Giesberts  Quelle: Michael Hermann/ Björn Koths

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de