BNK-PD// Endlich wieder schwimmen. Sechs Monate mussten die Kinder darauf verzichten, die bei der DLRG Bockum schwimmen lernen. Jetzt läuft der Ausbildungsbetrieb endlich wieder an und man startet schneller durch als erwartet erklärt und der Pressesprecher der DLRG Ortsgruppe Bockum, Frank Zantis.

Während der letzten sechs Monate, wo die Schwimmausbildung aufgrund der Pandemie nicht möglich war, stand man in engem Austausch mit der Stadt Krefeld aber auch den eigenen Mitgliedern. Zuerst starteten die Ausbilder mit der Abnahme des Rettungsschwimmabzeichens und der älteren Gruppen. Jetzt können schon die jüngeren wieder schwimmen, lediglich die Nicht-Schwimmer werden noch nicht ausgebildet.

Die Gruppen sind deutlich kleiner als sonst. Zwischen zwei und sechs Kindern werden pro Gruppe gleichzeitig ausgebildet. Positiver Nebeneffekt: Man kann sich individueller um die einzelner Kinder kümmern und gerade die haben das Schwimmen vermisst.

Die Ausbilder tragen während der gesamten Zeit einen Mund-Nase-Schutz, die Kinder legen diesen vor dem Betreten des Beckens ab. Erst wenn die erste Gruppe fertig ist und die Halle verlassen hat, kann die nächste Gruppe rein.

Frank Zantis bedankt sich vor allem bei den Eltern und Mitgliedern für die Treue in den letzten Monaten. Die Ortsgruppe verzeichnet kaum mehr Austritte als sonst. Man hofft ebenfalls, dass auch die Kleinsten wieder ausgebildet werden können und sich so keine Nicht-Schwimmer Generation entwickelt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de