BNK-PD// Die Polizei Krefeld führte am gestrigen Donnerstag einen sogenannten Kontroll- und Fahndungstag durch. Mit gebündelten Kräften, aus den verschiedenen Bereichen der Krefelder Behörde, wurden unter anderem Verkehrskontrollstellen an der Oberdießemer Straße und auf dem Grotenburgparkplatz eingerichtet. Schwerpunkt war unter anderem das Thema Ladungssicherheit, so die Einsatzleiterin des Verkehrsdienstes während einer Kontrolle. In mehreren Fällen mussten die Fahrer von Transportern und kleineren LKW vor Ort nacharbeiten. Auch im Rahmen des Präsenskonzeptes Innenstadt wurden Kontrollen am Theaterplatz und in einer Problemimmobilie an der Lindenstraße durchgeführt. Im Verlauf des Tages wurde von festen Kontrollpunkten auf mobile Teams umgestellt.

Die erste Bilanz:

160 Fahrzeuge kontrolliert

16 x mangelhafte Ladungssicherung, davon in 3 Fällen Gefahrgut. Die Fahrer mussten vor Ort nachsichern!

 5 x Missachtung des Durchfahrtverbots für Lkw

1 x Handy am Steuer

1 x rote Ampel missachtet

 5 x nicht angeschnallt

 1 x Fahren unter Drogeneinfluss

Bei der Kontrolle am Theaterplatz und im Bereich Südwall/Petersstraße:

 35 Personen überprüft:

 2 x Drogen sichergestellt, 2 x Anzeige

 2 x Festnahme

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de