Update 07:45 Uhr:

Krefeld (ots)

Heute Abend (4. Mai 2019) hat die Polizei Krefeld eine Diskothek sowie die Wohnung des Betreibers an der Dießemer Straße durchsucht. Die Staatsanwaltschaft Krefeld hatte wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Handelns mit Betäubungsmitteln beim Amtsgericht Krefeld einen Durchsuchungsbeschluss erwirkt.

Von 20:45 bis 0:35 Uhr durchsuchten die Beamten u.a. mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei die Diskothek sowie die im dritten Obergeschoss befindliche Wohnung des Betreibers und dessen Lebensgefährtin.

Insgesamt überprüften sie 26 Personen im Gebäude. Dabei nahmen sie fünf Personen wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz und Betäubungsmittelgesetz vorübergehend in Gewahrsam. Die Beamten fanden bei der Durchsuchung der Personen Betäubungsmittel in geringen Mengen, drei Schlagstöcke, drei Reizstoffsprühgeräte, zwei Springmesser und einen Elektroschocker. Diese stellten sie sicher. Die Ermittlungen dauern an. Zudem nahmen sie einen 44-jährigen Mitarbeiter fest, der per Haftbefehl gesucht wurde.

Im Rahmen des Einsatzes kontrollierten die Beamten auf der Straße Am Ostbahnhof einen Opel Corsa mit niederländischem Kennzeichen. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges fanden sie ein halbes Kilo Haschisch. Der 36-jährige Fahrer stand unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, weshalb ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Sowohl er als auch sein 18-jähriger Beifahrer wurden vorläufig festgenommen. Sie sollen morgen (5. Mai 2019) einem Haftrichter vorgeführt werden. (260)

Quelle: Polizei Krefeld

Update 01:06: BNK-PD// Derzeit zieht sich die Razzia. Nach Angaben einer Polizeisprecherin gegenüber unserer Redaktion, werden immer noch Besucher des Nachtclubs durchsucht.  Lediglich drei Cannabispflanzen konnten im Gebäude gefunden werden. Im Nahbereich konnte ein PKW angehalten werden, der mit zwei Niederländern besetzt waren. Sie hatten eine nicht unerhebliche Menge Cannabis bei sich, so Katrin Wentker von der Krefelder Polizei.

Nach Zeugenaussagen seien diese geringen Mengen bei den Funden jedoch verwunderlich. Der betroffene Club ist bei vielen jungen Erwachsenen für Drogen bekannt. Dies wird wohl auch einer der Gründe gewesen sein, weshalb die Polizei Krefeld, gemeinsam mit einer Hundertschaft, die Razzia durchführte.

Erstmeldung: BNK-PD// Am Samstagabend rückte die Kriminalpolizei gemeinsam mit einer Einsatzhundertschaft vor einem Krefelder Nachtclub in Krefeld-Dießem an. Alle Besucher des Clubs wurden durchsucht, die Polizei setzte ebenfalls Spürhunde ein.

Mehr Informationen folgen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Bericht: BNK-Pressedienst// LG,AF

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de