Krefeld (ots) – Gestern Abend (17. Oktober 2018) hat eine Krefelderin einen Anruf von einem falschen Polizisten erhalten. Die Seniorin bemerkte den Trick, sodass kein Schaden entstand.
Der Betrüger behauptete, man habe bei einem Einbruch die Tasche eines Einbrechers gefunden, in dem ein Notizbuch war. Darin stehe auch der Name der Seniorin. Aus diesem Grund wolle man die Krefelderin warnen. Dann fragte er, ob sich Vermögensgegenstände in der Wohnung befinden. Zudem zeigte ihr Telefon die Rufnummer 02151 110 an.
Die Seniorin bemerkte den Trick und verhielt sich genau richtig: Sie beendete das Gespräch und verständigte umgehend ihre Hausverwaltung, die die Polizei informierte.
Die Polizei stellt klar: Bei Anrufen der Polizei wird niemals die Nummer 110 angezeigt! Das sollten Sie bei solchen Anrufen beachten:
- Beenden Sie das Telefonat! - Machen Sie keinerlei Angaben zu Vermögenswerten am Telefon! - Vereinbaren Sie keine Treffen! - Kontaktieren Sie umgehend die Polizei unter dem Notruf 110! - Informieren Sie Ihre Angehörigen und Bekannten über die Masche! - Wenn Sie Opfer eines solchen Anrufs geworden sind, wenden Sie
sich in jedem Fall an die Polizei und erstatten Sie Anzeige. (608)
Quelle: Polizei Krefeld