Gegen 0:30 Uhr erreichten die Leitstelle der Feuerwehr Krefeld mehrere Anrufer, welche einen Brand in einem Haus auf der Oberbenrader Straße meldeten. Sofort wurden die Berufsfeuerwehr Krefeld und der Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr aus St. Tönis alarmiert.

Feuerwehr aus St. Tönis nur 500 Meter Luftlinie entfernt

Aufgrund der Nähe zum Stadtrand, arbeitet die Feuerwehr Krefeld im Rahmen einer offiziellen Kooperation bei solchen Einsätzen mit der Feuerwehr aus dem benachbarten St. Tönis zusammen. Dementsprechend früh war auch der Wehrführer aus St. Tönis mit seinem Kommandowagen an der Einsatzstelle und erkundete die Lage.

Keine Personen mehr im Gebäude

Beim Eintreffen war eine deutliche Rauchentwicklung aus allen Fenstern des 1. Obergeschosses sowie Flammenschein in einem Schlafzimmer zu erkennen. Ein Trupp der Feuerwehr St. Tönis ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich glücklicherweise keine Personen mehr im Gebäude. Sechs Bewohner wurden durch den Rettungsdienst gesichtet, ein Bewohner wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gebracht.

Um den Rauch aus dem Gebäude zu bekommen wurden zum Anfang des Einsatzes mehrere Fenster im Obergeschoss eingeschlagen. Der Brand selbst konnte schnell ausfindig gemacht und anschließend gelöscht werden.

Im Einsatz waren neben dem Löschzug St. Tönis mit 23 Einsatzkräften auch die Berufsfeuerwehr Krefeld mit beiden Feuerwachen der Berufsfeuerwehr und ca. 30 Einsatzkräften.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Bericht: BNK-Pressedienst// L. Giesberts

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de