BNK-PD// Am Donnerstagvormittag kam es in einer Tiefgarage an der Roßstraße in der Krefelder Innenstadt zu einem Einsatz der für zwei Arbeiter in einer Spezialklinik endete. Am Vormittag wurde der Rettungsdienst zunächst zu einem medizinischen Notfall gerufen, wie ein Sprecher der Krefelder Feuerwehr mitteilt. Als die Besatzung des RTW vor Ort eintraf, schlugen umgehend die mitgeführten CO-Warnmelder an. Ein Mitarbeiter konnte durch die Besatzung des Rettungsdienstes noch ins Freie geführt werden, der zweite blieb zunächst zurück. Während die Versorgung der ersten Person bereits im Rettungswagen begonnen wurde, wurde die zweite Person durch die nachalarmierte Feuerwehr aus der Tiefgarage gerettet. Beide kamen im Anschluss in eine Spezialklinik mit Druckkammer.

Laut dem Sprecher der Feuerwehr hatten die beiden Arbeiter zuvor Reinigungsarbeiten mit einem motorbetriebenem Hochdruckreiniger durchgeführt. Mangels ausreichender Abluft hatte sich das tödliche Gas Kohlenmonoxid in der Tiefgarage angesammelt und für eine entsprechende Vergiftung bei den Arbeitern gesorgt.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de