BNK-PD// Es ist bereits das zweite mal, dass die Werkfeuerwehr des Chempark sich am Vereinsgrillen auf der Rhine Side beteiligt. Alle Erlöse kommen dem Stups Kinderhospiz in Krefeld zu Gute. Doch auf Anfang. Der Werkfeuerwehrmann Markus Heidrich hat die Aktion ins Leben gerufen. Durch persönliche Erfahrungen und zahlreiche Medienberichte kam er dazu ein Hospiz unterstützen zu wollen. Er selbst hatte sich bereits vergangenes Jahr einen Tag lang die Arbeit der Menschen im Kinderhospiz angeschaut und findet selbst jetzt in unserem Interview kaum Worte um das gesehene in Worte zu fassen. Er beschloss seine Kollegen der Wachabteilung zu motivieren eine Spendenaktion ins Leben zu rufen. Das Vereinsgrillen auf der Rhine-Side bot sich dafür sehr gut. Auch seine Chefs musste er von dem Vorhaben überzeugen und die waren gleich dabei. Neben den Grills für Würstchen, Pilze und Gyros stellte die Werkfeuerwehr auch einen LKW für die Logistik zur Verfügung. Die Kantine des Chempark stellte Besteck und Teller für 300 Personen und auch die Presseabteilung unterstützt diese Aktion.

Für das Stups Kinderhospiz sind solche Aktionen und die draus folgenden Schneeballeffekte unerlässlich. Rund eine halbe Millionen Euro Spenden benötigt die Institution, jedes Jahr.

Wie bereits im letzten Jahr erfreute sich das Grillen der Werkfeuerwehr großem Zuspruch in der Bevölkerung. Karoline Gellrich, Pressesprecherin des Uerdinger Chempark, zeigte sich ebenfalls erstaunt welcher Community sich die Feuerwehr erfreuen kann.

Die Stimmung bei den Gästen und auch unter den Kameraden war wieder ausgesprochen fröhlich. Solche Aktionen stärken den Zusammenhalt.

An diesem Abend gingen neben zahlreichen Würstchen auch wieder über 30 Kilo Gyros über die Theke. Wie viel Geld in diesem Jahr zusammengekommen ist, wird in den kommenden Tagen bekannt gegeben.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de