BNK-PD// Weil mutmaßlich zwei Jugendliche sich mit Pfefferspray besprüht hatten, kam es am Donnerstagabend auf der Uerdinger Straße zu einem Großeinsatz der Krefelder Rettungskräfte. Zahlreiche Notrufe gingen laut einem Sprecher der Feuerwehr in der Rettungsleitstelle ein. Zunächst wurden bis zu 40 Betroffene und Verletzte vermutet, welche zunächst über Atemwegsreizungen klagten.

Neben der Berufsfeuerwehr wurden auch die Freiwillige Feuerwehr, das Technische Hilfswerk, alle verfügbaren Rettungsmittel und Sondereinheiten der Hilfsorganisationen alarmiert. Glücklicherweise stellte sich die Situation vor Ort weniger dramatisch dar, als zunächst gemeldet. Die meisten der Betroffenen hatten sich bereits vom Ort des geschehen entfernt. Lediglich zwei Personen mussten anschließend zur weiteren Abklärung in Krankenhäuser transportiert werden.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach rund 40 Minuten konnte der Einsatz für alle Kräfte beendet werden.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de