BNK-PD// Nicht nur Feuerwehr, Sanitätsdienst, Polizei und Ordnungsamt waren an den Karnevalstagen im Dauereinsatz, auch die Mitarbeitenden von Stadtwerken, Kommunalbetrieb und GSAK waren mit zahlreichen Kräften im Einsatz.

Bereits weit vor dem Start der Karnevalszügen bauten die Mitarbeiter des Bauhofes des Kommunalbetriebes die Straßensperren rund um den Zugweg auf. Oberleitungen mussten durch die Stadtwerke geerdet werden, damit keine Gefahr eines Stromschlages auf den Karnevalswagen besteht. Zusätzlich mussten im Anschluss an die Züge auch die Schienen durch eine spezielle Kehrmaschine gereinigt werden.

Den Schluss der jeweiligen Karnevalszüge bildete wie immer ein Müllwagen der GSAK, gefolgt von einer großen Truppe der Handkolonne und mehreren Kehrmaschinen, welche im Handumdrehen die Straßen wieder reinigten. In den sozialen Medien loben viele den schnellen und gründlichen Einsatz der Müllwerker und Handkolonnen. „So schnell wie in diesem Jahr war es noch nie sauber in Uerdingen!“ – schreibt ein User auf Facebook.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de