NonstopNews// Ein Wohnungsbrand in einem großen Mehrfamilienhaus hat in der Nacht zum Donnerstag in Kamp-Lintfort im Kreis Wesel für einen dramatischen Rettungseinsatz gesorgt. Gegen 3:30 Uhr brach das Feuer im fünften Stock des siebenstöckigen Gebäudes an der Rundstraße aus und griff rasch auf die gesamte Wohnung über. Die Flammen schlugen meterhoch aus den Fenstern und drohten, auf die Nachbarwohnungen überzugreifen.

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot aus dem gesamten Landkreis und der angrenzenden Stadt Krefeld an und begann sofort mit der Rettung der Bewohner, die sich teilweise auf die Balkone geflüchtet hatten. Das Treppenhaus und mehrere Wohnungen in den oberen Etagen waren stark verraucht und nicht mehr begehbar. Mit Drehleitern wurden die eingeschlossenen Personen aus dem Gebäude gebracht. Mehrere Dutzend Bewohner mussten vom Rettungsdienst versorgt werden. Zehn von ihnen, darunter auch die Bewohnerin der Brandwohnung kamen in umliegende Krankenhäuser.

Die Ursache des Brandes ist noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Feuerwehr war bis in die Morgenstunden mit den Löscharbeiten beschäftigt. Das Haus ist teilweise vorerst unbewohnbar.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de