Richtigstellung: Es handelt sich hierbei um keinen Angriff auf eine einzelne Person. Dieser Beitrag ist deutlich als Kommentar des vor Ort anwesenden Teamleiters gekennzeichnet. Die Redakteure haben sich gemeinschaftlich entschlossen keinen Videobericht zu veröffentlichen. Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, da einige Versammlungsteilnehmer massiv versucht haben Einfluss auf unsere Berichterstattung zu nehmen. Wir distanzieren uns deutlich von einer solchen Einflussnahme und werden gegen Persönliche Hetzjagden auch rechtlich vorgehen.

BNK-PD/Kommentar// Seit mehreren Wochen hat sich in Krefeld eine Gruppe zusammen getan, welche sich gegen die Corona-Schutzmaßnahmen ausspricht. Seit zwei Wochen hat man auch eine offizielle Versammlung, immer Montags, vor dem Rathaus angemeldet. Rund 60 Menschen folgen dem Aufruf. Unter ihnen Verschwörungstheoretiker aber auch wirklich besorgte Menschen. Eine gefährliche Mischung.

Die Presse, für einige Teilnehmer zumindest, ein rotes Tuch. Offen möchten nur wenige mit uns sprechen. Diskussionsbereitschaft, Fehlanzeige. Man glaubt, man habe eine Verschwörung aufgedeckt und nur Sie haben es erkannt. Faktische Studien und medizinische Erkenntnisse seien gefaked.

Eigentlich wollten wir einen Videobericht zu dieser Demonstration erstellen. Doch wir wollen diesen nicht haltbaren Verschwörungstheorien keine weitere Plattform bieten. Die Demonstranten, inklusive einer Krefelder Ratsfrau und den Versammlungsteilnehmer baten uns doch „die Wahrheit“ ans Licht zu bringen. Die Ratsfrau ging sogar noch einen Schritt weiter und rief unseren Redaktionsleiter persönlich an, mit der Bitte, gewisse Punkte doch extra zu berücksichtigen und zu berichten.

Wir lassen uns als Redaktion nicht instrumentalisieren. Das traurige an diesen Versammlungen ist, dass Menschen, die aufgrund der Corona-Beschränkungen wirklich Probleme hatten und gewisse Entscheidungen sachlich hinterfragen, untergehen.

Wir haben als Redaktion in den vergangenen Wochen immer wieder über die Corona-Verordnungen berichtet. Wir haben täglich die aktuelle Erkenntnislage überprüft und gegengeprüft. Wir haben den Kommunalen Ordnungsdienst bei einer Corona-Streife begleitet um zu schauen wo es hakt. Unser Fazit: Die Corona-Schutzverordnungen waren hart, viele Menschen mussten darunter auch leiden. Doch es wurden unzählige Menschenleben gerettet.

Ein Kommentar von BNK-Redaktionsleiter Leonhard Giesberts

Beitragsbild: BNK-Pressedienst/Lemke (Redaktionsleiter Leonhard Giesberts und Reporter Alexander Forstreuter in einer Diskussion)

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de