BNK-PD// Es war ein Paukenschlag am gestrigen Freitag, als Ministerpräsident Armin Laschet und sein Stellvertreter Joachim Stamp, über die neuen Forderungen und Pläne zur Eindämmung der Corona-Pandemie informierten. Am Wochenende soll darüber mit den anderen Länderchefs und der Bundesregierung entschieden werden.

Das fordert Laschet:

– Keine Ausnahmen für Weihnachten und Silvester. Die Kontaktbeschränken sollen bleiben.

– Die Schulpflicht soll ab Montag, 14.12.2020, aufgehoben werden.

– Kitas sollen geöffnet bleiben, Eltern sollten jedoch überprüfen ob sie ihr Kind nicht zu Hause betreuen können.

– Alle Geschäfte, die keine Artikel des alltäglichen Bedarfs führen, sollen schließen.

Am heutigen Samstag sah man davon in der Krefelder Innenstadt allerdings nichts. Als würde es Corona nicht geben, strömten die Menschenmassen in die Krefelder Innenstadt und nutzten ihre vermutlich letzte Shopping-Gelegenheit nochmal aus. Viele missachteten dabei Abstände. Einige trugen keine Maske. Der Kommunale Ordnungsdienst kontrollierte die gesamten Tag mit mehreren Teams die Krefelder Innenstadt und musste immer Wieder Ermahnungen und Bußgelder aussprechen. Die Kooperationsbereitschaft lies dabei oft zu wünschen übrig.

Von Leonhard Giesberts - CvD

Kontakt: bnk-redaktionsleiter.kr@gmx.de